1-Satz-Zusammenfassung: A Guide To The Good Life ist ein Fahrplan für den Stoizismus, der Ihnen zeigt, wie Sie diese alte Philosophie in Ihrem eigenen Leben kultivieren können, warum sie nützlich ist und worum es den Stoikern wirklich geht.

So versuche ich seit zwei Jahren, mein Leben zu leben, und ich war nie glücklicher. Im Gegenteil, ich scheine im Laufe der Zeit einfach glücklicher zu werden, denn je mehr ich die stoischen Qualitäten in meinem Leben lerne, einführe und mir zu eigen mache, desto weniger Widrigkeiten treffen mich.

Seitdem ich eine stoischere Denkweise angenommen habe, fühle ich mich viel weniger abgelenkt, ich kann immer Platz für die wirklich wichtigen Dinge im Leben schaffen, ich werde fast nie wütend, vor allem nicht auf Dinge, die sich meiner Kontrolle entziehen, und ich bin unglaublich dankbar für jeden einzelnen Tag, den ich hier auf dieser schönen Erde verbringen darf.

Ironischerweise, obwohl es nicht darauf abzielt, überhaupt reich zu werden, glaube ich, dass eine stoische Denkweise in vielen Fällen eine Ursache für den weltlichen Erfolg ist, wie z.B. bei Ryan Holiday, Gary Vaynerchuk oder Tim Ferriss, die zugegebenermaßen alle diese Mentalität übernommen haben.

Hier sind 3 Lektionen aus William B. Irvines A Guide To The Good Life, die Ihnen helfen sollen, sich selbst eine stoische Denkweise anzueignen und mit Ihrem Leben zufriedener zu werden:

Die beiden wichtigsten Werte des Stoizismus sind Tugend und Ruhe.
Lernen Sie, das zu wollen, was Sie bereits haben.
Akzeptieren Sie sofort Dinge, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, und konzentrieren Sie sich auf das, was Sie tun können.
Sind Sie bereit, den Stoizismus zu praktizieren? Gehen wir, ich freue mich riesig darauf, dies mit Ihnen zu teilen!

Lektion 1:

Tugend und Gelassenheit sind die höchsten Werte eines Stoikers.

Es gibt zwei zentrale Themen im Stoizismus, Werte, die alle Stoiker so weit wie möglich in ihr Leben integrieren wollen. Diese beiden Ziele sind:

  • Tugend.
  • Die Ruhe.

Die Chancen stehen gut, dass Sie nicht wirklich wissen, was sie bedeuten, oder dass Sie, wenn Sie es wissen, an das Falsche denken.

Tugend könnte zum Beispiel definiert werden als „hohe moralische Standards zu haben“ und Sie deshalb denken lassen, dass nur Mönche, Priester und Mutter Theresa gute Beispiele für tugendhafte Menschen sind. Aber Tugend in einem stoischen Sinne bedeutet mehr, ein Leben zu führen, das mit den eigenen Werten übereinstimmt.

Synonyme des Wortes sind zum Beispiel Güte, Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Würde, Integrität, Vertrauenswürdigkeit, Anstand und Verdienst, die alle darauf angewiesen sind, dass man tut, was man sagt, und sagt, was man tut.

In der gleichen Weise bedeutet Ruhe nicht, dass man viel schläft oder faul ist. Ruhe ist die Kunst, sich von negativen Emotionen zu befreien. Eine ruhige Person zeigt große Selbstbeherrschung und lässt sich nicht von ihren Emotionen beherrschen, indem sie beispielsweise im Stau ruhig bleibt, weil sie weiß, dass es sinnlos ist, sich über den Verkehr zu ärgern.

Lektion 2:

Lernen Sie, das zu wollen, was Sie bereits haben, um durch negative Visualisierung dankbarer zu sein.

Einer der schlimmsten, aber dennoch häufigsten Teufelskreis, in dem wir, vor allem in der westlichen Welt, stecken bleiben, ist die hedonische Tretmühle. Wissenschaftlich als hedonische Anpassung bekannt, ist dies ein System, in dem wir materiellen Besitztümern hinterherjagen, nur um sie zu erreichen, uns schnell daran zu gewöhnen und von ihnen gelangweilt zu werden, um dann wieder zurückzusetzen und dem nächsten Gegenstand nachzujagen.

Eine ruhige und tugendhafte Person weiß, dass sie aus diesem Kreislauf ausbrechen muss, und die Stoiker haben eine wichtige Möglichkeit, dies zu tun: Sie lernen, die Dinge zu wollen, die wir bereits haben, und die Dinge in unserem Leben zu schätzen. Je mehr man will, was man hat, im Vergleich zu dem, was man will, desto glücklicher wird man sein.

Eine sehr einfache Übung, mit der Sie dies erreichen können, ist die negative Visualisierung: Stellen Sie sich vor, die Dinge und Menschen, die Sie als selbstverständlich ansehen und mit denen Sie am meisten interagieren, würden plötzlich verschwinden und für immer verschwinden. Das wird Ihnen für eine Sekunde ein schlechtes Gefühl geben, weil der Gedanke an den Verlust schmerzhaft ist, aber gleichzeitig wird es Ihnen eine sofortige Welle der Wertschätzung geben und Ihnen zeigen, wie glücklich Sie sind, sie noch in Ihrem Leben zu haben.

Ich habe vor einigen Jahren ein Zitat gefunden, das dies perfekt zusammenfasst:

Stellen Sie sich vor, Sie würden heute Morgen nur mit den Dingen aufwachen, für die Sie sich gestern bedankt haben – hätten Sie dann alles, was Sie brauchen?

Lektion 3:

Seien Sie mit den Dingen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, einverstanden und verinnerlichen Sie Ihre Ziele für die Dinge, die nicht in Ihrer Kontrolle liegen.

Der größte Schritt zu mehr Ruhe, den Sie machen können, ist die Änderung Ihrer Einstellung gegenüber den Dingen, die Sie nicht kontrollieren können. Dazu sind zwei Schritte notwendig:

  • Erkennen, wenn etwas außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, und zwar genau dann, wenn es passiert.
  • Sich nicht davon ablenken zu lassen, sich auch nur eine Sekunde lang darüber Gedanken zu machen.

Das erfordert viel Übung, aber wenn man es einmal im Griff hat, ändert sich alles. Es macht Sie nicht nur glücklicher, sondern hält Sie auch davon ab, Zeit mit Warten zu verschwenden. Wenn ich zum Beispiel eine E-Mail an jemanden schicke, vergesse ich sie in der Sekunde, in der ich sie abschicke, denn von diesem Moment an liegt es nicht mehr in meiner Hand. Ebenso mache ich mir nie Sorgen über das Wetter oder die Politik.

Und für die Dinge, die zwar etwas in Ihrer Kontrolle liegen, aber nicht ganz, können Sie das Ziel verinnerlichen. Zum Beispiel wollen Sie natürlich gute Noten bekommen oder gewinnen, wenn Sie an einem Wettbewerb teilnehmen, aber auch andere Leute haben ein Mitspracherecht. Konzentrieren Sie sich also nicht darauf, eine Eins zu bekommen oder zu gewinnen, sondern darauf, Ihre beste Leistung zu erbringen.

Dadurch werden Sie nicht nur tatsächlich besser abschneiden, sondern Sie werden sich auch nicht erdrückt fühlen, wenn Sie Ihr Ziel nicht erreichen – denn es lag nicht ganz an Ihnen, es zu erreichen.

Ein Leitfaden für die Good Life Review

Ich kann nicht genug Gutes über den Stoizismus sagen. Er ist definitiv ein Teil der 20 % der Veränderungen, die ich in meinem Leben vorgenommen habe, die 80 % meines Glückszuwachses ausmachen. A Guide To The Good Life ist ein großartiges Buch zur Einführung in das Thema und deckt alles ab, was man als Laie wissen muss. 100% empfohlen! Gute Folgelektüre sind Meditationen und Frühstück mit Sokrates.

Was können Sie noch aus dem Blinzeln lernen?

  • Woher der Stoizismus historisch gesehen kommt und warum er nicht eine extreme Praxis ist, wie manche Leute meinen
  • Warum Sie sich freiwillig in Armut begeben sollten und wie Sie Armut praktizieren können, ohne auf der Straße zu leben
  • Was man sich merken muss, wenn man mit dummen Menschen zu tun hat
  • Der Grund, warum Betrüger Geld verdienen, das sie nicht verdient haben
  • Wie man mit dem Tod umgeht, sowohl mit dem Tod anderer als auch mit dem eigenen
  • Das Einzige, was man bedenken muss, wenn man anfängt, ein Stoiker zu werden

Wem würde ich die Zusammenfassung A Guide To The Good Life empfehlen?

Dem 21-Jährigen, der es eilig hat, sein Wirtschaftsstudium abzuschließen, damit er so viel Geld wie möglich verdienen und „das gute Leben“ beginnen kann, dem 43-Jährigen, der immer noch verbittert darüber ist, dass er seine Tenniskarriere aufgeben muss, und jedem, der flucht, wenn er im Stau steht.