1-Satz-Zusammenfassung: Ein Universum aus dem Nichts wird Ihr Wissen über unser expandierendes Universum erweitern, indem es Ihnen zeigt, wie es begann, was wir jetzt darüber lernen und was in der Zukunft damit geschehen wird.

Als Kind schlief ich immer mit dem Kopf am Fußende meines Bettes, um die Sterne zu betrachten, die ich jede Nacht vor mich hin trieb. Ich liebte es, Sternbilder wie Orion und den Großen Wagen zu erkennen, den Mond zu sehen und mich zu fragen, was da draußen ist.

Als ich wuchs, tat dies auch meine Liebe zu den Sternen. Geburtstag bekam ich ein Teleskop und erinnere mich immer noch an die Nacht, in der ich unsere benachbarte Andromeda-Galaxie darin fand. Aufgeregt erzählte ich meinen Familienmitgliedern, dass das Bild, das wir in dieser Nacht sahen, etwa 2 Millionen Jahre alt war!

Wenn Sie von den Sternen und unserem Universum fasziniert sind, dann werden Sie Lawrence Krauss‘ Ein Universum aus dem Nichts lieben: Warum es etwas gibt, das besser ist als nichts. Es zeigt Ihnen die Ursprünge der großen Weite, was wir heute darüber lernen, und sogar, wie das Ende von allem aussehen wird.

Hier sind meine 3 kosmischen Lieblingslektionen aus diesem Buch:

Die wissenschaftliche Forschung bestätigt, dass die Ausdehnung unseres Universums real ist und immer schneller wird.
Wenn Sie glauben, dass es in den Milliarden von Meilen zwischen Planeten, Sternen und Galaxien nichts gibt, dann irren Sie sich.
Letztendlich werden wir nur aufgrund der Ausdehnung unseres Universums in der Lage sein, unsere eigene Galaxie zu sehen.
Machen Sie Ihr Teleskop bereit, denn wir sind dabei, eine Reise zu den Sternen zu unternehmen!

Lektion 1:

Unser Universum dehnt sich aus, und zwar jeden Tag schneller.

Alles, was wir kennen, begann mit dem Urknall vor 14 Milliarden Jahren. Seitdem ist viel passiert, einschließlich einer großen Erweiterung des menschlichen Wissens über den Weltraum. Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, seit wir glauben, dass die Erde der Mittelpunkt unseres Sonnensystems ist!

Heute wissen wir durch Beobachtung, dass sich unser Universum ausdehnt. Der Physiker George Lemaitre sagte voraus, dass die Relativitätstheorie, die von Einstein stammt, bedeutet, dass unser Universum nicht stationär ist, sondern wächst. Selbst Einstein lehnte diese Theorie ab, aber nicht lange nachdem er durch Beobachtung korrigiert wurde.

Um zu verstehen, wie die Wissenschaftler dies herausgefunden haben, muss man den Dopplereffekt kennen. Wenn Sie irgendwo sitzen, wo Sie die vorbeifahrenden Autos hören können, werden Sie feststellen, dass das Geräusch, das ein Auto macht, anders ist, wenn es an Ihnen vorbeifährt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und probieren Sie es selbst aus, es ist ziemlich interessant!

Untersuchungen bestätigen, dass der gleiche Effekt auch bei Licht auftritt. Objekte, die sich von uns wegbewegen, haben andere Farbschattierungen als die, die sich in unsere Richtung bewegen. Bei der Beobachtung der Farben, die Himmelskörper haben, haben die Forscher festgestellt, dass sich fast alles in unserem Universum von uns weg bewegt. Bei genauerem Hinsehen haben sie entdeckt, dass sich ein Objekt umso schneller entfernt, je weiter es sich von uns wegbewegt. Dies bestätigt die Theorie, dass sich unser Universum schneller ausdehnt.

Lektion 2:

Dunkle Energie und dunkle Materie füllen das, was wir als Leere zwischen dem, was wir in unserem Universum sehen können, betrachten.

Wir wissen also, dass sich das Universum ausdehnt, aber was ist die Ursache dafür? So wie das Aufblasen eines Ballons Luft erfordert, so hat unser Universum eine Kraft, die es nach außen drückt. Das Problem ist, dass wir nichts beobachten können, was dies verursacht. Die Physiker nennen diese Kraft im leeren Raum daher „dunkle“ Energie. Aber sie können immer noch nicht erklären, woher diese treibende Kraft kommt oder was sie wirklich ist.

Zusätzlich zu dieser mysteriösen Energie haben die Wissenschaftler auch entdeckt, dass der größte Teil des Universums unsichtbar ist. Sie nennen diese dunkle Materie, aber das ist ein wenig verwirrend, weil wir sie nicht sehen können. Ein besserer Weg, sich diese unbekannte Substanz vorzustellen, ist die unsichtbare Materie, da sie für keines unserer Instrumente sichtbar ist.

Wie haben wir also diese seltsamen Teile unseres Universums entdeckt? Berechnungen zur Bestimmung der Rotationsrate unseres Universums zeigen, dass es mehr Masse geben muss, als wir sehen können. Mit anderen Worten, das beobachtbare Universum ist einfach nicht schwer genug, um die Geschwindigkeit, mit der wir rotieren, zu verursachen. Daher muss unsichtbare Materie existieren.

Wenn Sie das nächste Mal in den Nachthimmel schauen und die Dunkelheit zwischen den Sternen sehen, können Sie sich daran erinnern, dass es dort ein unsichtbares Etwas gibt, das unser Universum nach außen drängt.

Lektion 3:

Obwohl wir derzeit benachbarte und sogar entfernte Galaxien sehen können, wird unser expandierendes Universum dies letztendlich unmöglich machen.

Gut, wir haben also den unsichtbaren Teil und den beobachtbaren Teil unseres Universums erwähnt. Aber es gibt noch einen anderen Bereich der großen Ausdehnung, den wir noch nicht diskutiert haben. Das ist der Teil des Universums, den wir nicht sehen können, weil er zu weit entfernt ist.

Der Weltraum ist wirklich groß. Er ist so groß, dass wir in Lichtjahren sprechen müssen, oder wie weit das Licht in einem Jahr unterwegs ist. Wie ich bereits erwähnt habe, war die unserer Galaxie am nächsten liegende Galaxie zwei Millionen Lichtjahre entfernt! Aber die meisten Objekte sind viel weiter entfernt. Einige sind so weit entfernt, dass ihr Licht uns nie erreichen wird. Und die Zahl der Himmelskörper, die wir nicht sehen können, nimmt zu.

Denken Sie an das Beispiel eines Ballons, der sich wieder ausdehnt. Stellen Sie sich vor, Sie blasen einen Ballon auf, der unser Universum repräsentiert und für immer nach außen wachsen kann. Weil er jeden Tag schneller „aufgeblasen“ wird, wird irgendwann alles so weit auseinander liegen, dass nicht einmal das Licht anderer Objekte uns erreichen wird!

Das bedeutet, dass Wissenschaftler in Billionen von Jahren keine himmlischen Beweise für den Urknall, die dunkle Materie und die dunkle Energie oder die Expansion des Universums haben werden. Sie würden fälschlicherweise den Schluss ziehen, dass unsere stationäre, unbewegte Galaxie alles ist, was existiert.

Rückblick auf ein Universum aus dem Nichts

Ich habe es immer geliebt, etwas über den Raum und unser Universum zu lernen, und Ein Universum aus dem Nichts hat mich nicht enttäuscht. Einige der Konzepte in diesem Buch sind zwar komplex, aber mir gefällt, wie es sie auf eine Weise erklärt, die wir alle verstehen können. Das Festhalten an dem Dogma, dass die Wissenschaft über den Glauben herrscht, war für mich ein bisschen zu viel, aber ich habe dieses Buch trotzdem genossen und denke, Sie werden das auch tun!

Wem würde ich die Zusammenfassung „Ein Universum aus dem Nichts“ empfehlen?

Dem 20-jährigen Physikstudenten, der neugierig darauf ist, mehr darüber zu erfahren, wie unser Universum entstanden ist, dem 54-Jährigen, der von den Sternen fasziniert ist und sie besser verstehen möchte, und jedem, der etwas über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Universums erfahren möchte.